Kroatien

Badeurlaub
Kroatien, das mit einer Fläche von nur 56.542km² ein recht kleines Land ist hat mit diesen geringen Ausmaßen trotzdem allerhand zu bieten. Nicht umsonst steht es im Ranking der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen an Platz acht. Kroatiens Hauptstadt ist Zagreb, die mit ihrer Architektur und dem Aufbau der Stadt schon ein Blickfang ist, eine Besichtigung lohnt sich in jedem Fall. Auch die anderen Städte Kroatien sind ähnlich aufgebaut und somit genauso sehenswert.
Mit den weitläufigen Küsten, den wunderschönen Gebirgen und den großen Seen, an denen viele Campingplätze liegen ist Kroatien vor allem auch für Urlauber geeignet, die eher eine kleine Reisekasse haben, vor allem weil Kroatien sich bestens mit dem Auto erreichen lässt. Auch bei Wanderern, Kletterern und Bergsteigern ist Kroatien sehr beliebt, gerade das Dinara-Gebirge wird gern besucht, immerhin ist es bis zu 1831 Meter hoch und somit das höchste Gebirge Kroatiens. Kulinarisch ist Kroatiens ebenfalls erwähnenswert, die kroatische Küche bietet viele mediterrane Gerichte mit Fisch und Fleisch und ist außerdem auch sehr gesund. Die vielen Inseln sind ein Eldorado für Segler, das glassklare Wasser lockt Taucher an. Gerade in den letzten Jahren sind viele antike Schätze gefunden und gesichert worden. Vor Dubrovnik z.B. wurde der Inhalt einer gesunkenen Schiffes aus der Römerzeit gefunden. Das ganze Gebiet wurde mit einem großen Gitterkäfig gesichert. Taucher muss man nicht erst erklären, dass man niemals ohne eine Auslandskrankenversicherung das Heimatland verlässt. Aber auch jeder andere Auslandsbesucher sollte diesen Vertrag mit sich führen.