Italien

Badeurlaub
Italien, das zum größten Teil auf der vom Mittelmeer umschlossenen Apenninhalbinsel sowie der Po-Ebene und dem südlichen Teil der Alpen liegt, grenzt an Frankreich, die Schweiz, Österreich und Slowenien. Außerdem gehören die Inseln Sizilien und Sardinien sowie mehrere Inselgruppen zu Italien. Auf einer Fläche von 301.338 km² leben etwa 59.859.996 Einwohner, die je nach Region verschiedene Dialekte und Sprachen sprechen, zu den anerkannten Amtssprachen gehören auch Deutsch, Französisch und Slowenisch. In Italiens Hauptstadt Rom liegt übrigens auch der kleinste Staat der Welt, der Vatikanstaat, in dem der Papst residiert.
Italien liegt nach Spanien auf Platz zwei der beliebtesten Urlaubsländer, etwa 9 Prozent der Deutschen, die in das Ausland verreisen, machen jährlich Urlaub in Italien um die schönen Landschaften, die einzigartigen Baukünste und nicht zuletzt den großartigen italienischen Wein zu bewundern.
Was besondere Krankheiten und Kriminalität betrifft, ist Italien sehr unauffällig. Dadurch, das es sehr nah an Deutschland liegt unterscheiden sich die regional aufkommenden Krankheiten kaum. Jedoch hört man in letzter Zeit öfter, dass die „Malariamücke“ aus Afrika immer mehr Richtung Norden wandert und somit schon in Italien angekommen sein soll, eine Auslandskrankenversicherung ist daher auf jeden Fall ratsam.
Noch zu beachten wäre in Italien vielleicht der doch sehr wilde Straßenverkehr, bei dem wohl die Hupe das wichtigste Verständigungsmittel darstellt und ``rechts vor links“ völlig außer Kraft gesetzt scheinen. Man sollte man sich gut absichern, falls es doch mal zu einem Unfall kommt, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto.